1. Verve 1 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
2. Verve 2 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
3. Verve 3 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
4. Verve 4 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
5. Verve 5 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
6. Verve 6 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
7. Verve 7 I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten 640g I Aatifi 2023
Auch in seinen abstrakt-skripturalen Tuschezeichnungen verbindet Aatifi klassische Stilelemente und die Lichtfülle und Farbenpracht Afghanistans mit moderner europäischer Kunst. Wie in der
Malerei, stehen bei seinen Tuschearbeiten auf Papier Licht und Farbe, Tiefe und Raum, Kraft und Dynamik im Vordergrund. Leuchtende Violett- und Pink-Abstufungen mit expressiven Elementen gepaart
mit einer lebendigen Linienführung kennzeichnen die 2023er Reihe „Verve". Die Werke stehen für Beschwingtheit und Leichtigkeit, für kraftvolle wie filigrane
Kompositionen und leuchtende Farben. (maba)
1. Verve 1 I 55 x 65 cm I Tusche auf Bütten 300g I Aatifi 2023
2. Verve 8 I 55 x 65 cm I Tusche auf Bütten 300g I Aatifi 2023
3. Verve 11 I 55 x 65 cm I Tusche auf Bütten 300g I Aatifi 2023
4. Verve 15 I 55 x 65 cm I Tusche auf Bütten 300g I Aatifi 2023
5. Verve 17 I 55 x 65 cm I Tusche auf Bütten 300g I Aatifi 2023
6. Verve 19 I 55 x 65 cm I Tusche auf Bütten 300g I Aatifi 2023
7. Verve 21 I 75 x 80 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2023
8. Verve 1 I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2023
9. Verve 5 I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2023
10. Verve 11 I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2023
11. Verve 14 I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2023
12. Verve 19 I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2023
Als Kalligraf über mehr als anderthalb Jahrzehnte in seiner Geburtsstadt Kandahar ausgebildet, hat Aatifi schon früh den experimentellen Umgang mit den klassischen Stilen und dem traditionsverbundenen Werkstoff gepflegt, seine Tuschen mit Gewürzen und anderen Zusätzen verrührt und die Kalligrafie weiterentwickelt, um sie schließlich von jeglichem Inhalt zu befreien. Wie in der Malerei, entwickelt Aatifi für seine Tuschezeichnungen eigene Werkzeuge – breite „Federn", die dem kalligrafischen Duktus folgend die in einem Zug aufgetragene Form in der gewünschten Farbintensität mal deckend, mal transparent auf das Papier bringen. (maba)
1. Verve 5 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
2. Verve 6 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
3. Verve 7 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
4. Verve 8 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
5. Verve 9 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
6. Verve 10 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
7. Verve 11 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
8. Verve 12 I 80 x 100 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2022
Die Farbe Blau steht im Werk von Aatifi für die hochwertigen Lapislazuli-Vorkommen Afghanistans und verweist auf die bedeutende Rolle, die Lapislazuli in der afghanischen Geschichte einnimmt. Sie prägt auch die Tuschezeichnungen aus der Reihe „Verve" von 2018 und 2019 in all ihren Abstufungen von Ultramarin über Petrol bis Blassblau. Die Bildkompositionen mit reduzierten Formen, schwungvollen Linien und exzessiven Spritzern entfalten eine raumgreifende Wirkung. (maba)
1. Verve 18 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
2. Verve 22 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
3. Verve 24 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
4. Verve 25 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
5. Verve 28 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
6. Verve 31 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
7. Verve 33 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
8. Verve 37 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
9. Verve 39 I 50 x 60 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2019
1. Verve 1 I Schwarz, Anthrazit I 80 x 65 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
2. Verve 4 I Violett, Magenta, Pink I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2018
3. Verve 6 I Dunkelblau, Türkisblau I 65 x 80 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
4. Verve 7 I Dunkelblau, Türkisblau I 65 x 80 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
5. Verve 9 I Violett, Magenta, Pink I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2018
6. Verve 10 I Dunkelblau, Türkisblau I 65 x 80 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
7. Verve 12 I Violett, Magenta, Pink I 75 x 90 cm I Tusche auf Bütten 640g I Aatifi 2018
8. Verve 13 I Dunkelblau, Türkisblau I 65 x 80 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
9. Verve 18 I Dunkelblau, Türkisblau I 65 x 80 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
10. Verve 20 I Dunkelblau, Türkisblau I 65 x 80 cm I Tusche auf Bütten 356g I Aatifi 2018
Hartes, je nach Lichteinfall reflektierendes und changierendes Metall, mit weichem Graphit aufgebrachte, starke Schraffuren und organische Formen, verbunden mit dynamischen Tuscheelementen in Schwarz, Anthrazit, Schwarzblau oder Rostbraun, aber auch in leuchtenden Farben wie Rot, Magenta und Violett setzt Aatifi in den Jahren 2016 und 2017 zu formgewaltigen abstrakten Collagen zusammen. Die Verwendung von Metall in den Arbeiten auf Büttenpapier ist auch als Verweis auf die reichen Bodenschätze Afghanistans wie das Aluminiumerz Bauxit oder Kupfer, Lithium, Eisen und Gold zu verstehen. (maba)
1. Ohne Titel, violett I 65 x 75 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
2. Ohne Titel, violett I 65 x 75 cm I Tusche, Metall, Graphit, Frottage auf Bütten I Aatifi 2017
3. Ohne Titel, violett I 65 x 75 cm I Tusche, Metall auf Bütten I Aatifi 2017
4. Ohne Titel, blau I 75 x 65 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
5. Ohne Titel, rot, pink I 75 x 75 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
6. Ohne Titel, violett I 75 x 90 cm I Tusche, Metall, Graphit, Kreide auf Bütten I Aatifi 2017
7. Ohne Titel, rot, pink I 75 x 90 cm I Tusche, Metall, Graphit, Kreide auf Bütten I Aatifi 2017
8. Ohne Titel, rot I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Kreide auf Bütten I Aatifi 2017
9. Ohne Titel, rot I 100 x 150 cm I Tusche, Metall, Kreide auf Bütten I Aatifi 2017
10. Ohne Titel, blau I 65 x 95 cm I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
11. Ohne Titel I 65 x 85 cm I Tusche, Metall, Papierform, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
12. Ohne Titel I 65 x 85 cm I Tusche, Metall, Papierform, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
13. Ohne Titel I 65 x 85 cm I Tusche, Papierform, Graphit auf Bütten I Aatifi 2017
Ende 2015 und 2016 ist unter dem Titel „Osmose" eine weitere Werkreihe hinzugekommen, in der Aatifi den Umgang mit Tusche verfeinert und die abstrahierten Linien und Formen weiter reduziert hat. „Osmose, eigentlich ein biologischer oder chemischer Prozess, stellt für mich bei meinen Zeichnungen die Durchdringung der flüssigen Tusche in die Papierstrukturen und die daraus entstehende Lebendigkeit der Formen dar", erklärt Aatifi, „so wird aus Flüssigkeit etwas Lebendiges. Ich denke manchmal fast, die Form atmet."
1. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
2. Osmose, schwarz blau I 80 x 95 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
3. Ohne Titel I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
4. Ohne Titel I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
5. Osmose, rot orange I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
6. Osmose, schwarz blau I 80 x 95 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
7. Osmose 6, schwarz blau I 95 x 80 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
8. Osmose 10, schwarz blau I 80 x 95 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
9. Osmose 9, schwarz blau I 80 x 95 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
10. Osmose 19, schwarz blau I 80 x 95 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
11. Osmose I 95 x 80 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2016
Ohne Titel I 100 x 90 und 100 x 150 cm (2tlg.) I Tusche, Metall, Graphit auf Bütten I Aatifi 2016
In seinem Bielefelder Atelier hat der Künstler im Zuge der Vorbereitung seiner Einzelaustellung Aatifi - News from Afghanistan im Sommer 2015 im Pergamonmuseum Berlin die Arbeit mit Tusche wiederaufgenommen. Der Werkreihe für die große Museumsausstellung ging eine Phase des Experimentierens mit Papieren und Tuschen verschiedener deutscher und französischer Hersteller voraus, bis das geeignete Bütten und Farben mit reicher Pigmentierung von intensiver Leuchtkraft gefunden waren.
Aus der 2015er Werkreihe präsentierte Aatifi mehr als ein Dutzend Blätter im Format 60 x 70 cm im Buchkunst-Kabinett des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum Berlin. Neben großformatigen Malereien und Radierungen sind sechs der ausgestellten Tuschezeichnungen in die mit Aatifi erstmals um zeitgenössische Kunst erweiterte Sammlung des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum/Staatliche Museen zu Berlin/Stiftung Preußischer Kulturbesitz eingegangen. (maba)
1. Ohne Titel I 80 x 80 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
2. Ohne Titel 7, blau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
3. Ohne Titel 6, blau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
4. Ohne Titel 1, schwarzblau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
5. Ohne Titel 2, schwarzblau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
6. Ohne Titel, violett I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
7. Ohne Titel 1, violett I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
8. Ohne Titel 1, rot I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
9. Ohne Titel 2, rot I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
10. Ohne Titel 15, rot I 60 x 70 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
11. Ohne Titel 11, schwarzblau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
12. Ohne Titel 14, blau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015
13. Ohne Titel 13, blau I 60 x 78 cm I Tusche auf Bütten I Aatifi 2015