1. Ohne Titel 28 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media auf Bütten I Aatifi 2018
2. Ohne Titel 29 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2018
3. Ohne Titel 30 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2018
4. Ohne Titel 31 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2018
5. Ohne Titel 32 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media auf Bütten I Aatifi 2018
6. Ohne Titel 33 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media auf Bütten I Aatifi 2018
7. Ohne Titel 34 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media auf Bütten I Aatifi 2018
8. Ohne Titel 35 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media auf Bütten I Aatifi 2018
9. Ohne Titel 36 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media auf Bütten I Aatifi 2018
10. Ohne Titel 37 I 65 x 80 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2018
Während seines vierwöchigen Aufenthalts in den Druckgrafischen Werkstätten an der LWL-Kulturstätte Kloster Bentlage in Rheine im Herbst 2017 hat Aatifi eine Reihe neuer Papierarbeiten geschaffen, in denen er verschiedene (druck-)grafische Techniken auf einem Blatt vereint. Von poetischer Kraft und geheimnisvoller Zartheit sind die neuen Drucke auf Büttenpapier, die Monotypie, Metall, Frottage, Papierform, experimentelle (Druck-)Techniken und Graphitzeichnung vereinen. „Aatigrafie" nennt er die von ihm entwickelte grafische Kombination. Wie alle seine abstrakt-skripturalen Arbeiten auf Leinwand und Papier leben auch die neuen Grafiken kompositionell von dynamisch geschwungenen Formen und Linien, Tiefe und Raum. (maba)
1. Ohne Titel 1 I 75 x 65 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
2. Ohne Titel 2 I 75 x 65 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
3. Ohne Titel 3 I 65 x 75 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
4. Ohne Titel 15 I 65 x 75 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
5. Ohne Titel 17 I 75 x 65 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
6. Ohne Titel 19 I 65 x 75 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
7. Ohne Titel 20 I 65 x 75 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
8. Ohne Titel 38 I 75 x 65 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
9. Ohne Titel 39 I 75 x 65 cm I Aatigrafie, Mixed Media mit Metall auf Bütten I Aatifi 2017
Die Verwendung von Metall in den Arbeiten auf Büttenpapier ist auch als Verweis auf die reichen Bodenschätze Afghanistans wie das Aluminiumerz Bauxit oder Kupfer, Lithium, Eisen und Gold zu verstehen. „Ich habe lange Zeit nach diesem Metall gesucht, um es für meine Arbeiten einsetzen zu können. Es hat einen ganz speziellen Glanz, eine haptisch glatte Oberfläche, die ich unbedingt in meine neuen Arbeiten einbeziehen wollte", so Aatifi.
In Collagen aus 2016 hat Aatifi erstmals seine abstrakt-skripturalen Elemente mit abstrahiert figurativen Komponenten verknüpft. Auch wenn sein Hauptwerk die abstrakt-skripturale Kunst ist und bleibt: Der afghanisch-deutsche Künstler hat von Kindheit an gezeichnet und immer wieder parallel figurativ gearbeitet. Auch diese Reihe belässt Aatifi ohne Titel. Damit überlässt er die Interpretation der geheimnisvollen, erzählerischen Motive bewusst dem Betrachter. (maba)
1. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
2. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
3. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
4. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Tusche, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
5. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Tusche, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
6. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Tusche, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
7. Ohne Titel I 90 x 80 cm I Aatigrafie, Metall auf Bütten I Aatifi 2016
8. Ohne Titel I 80 x 90 cm I Aatigrafie, Graphit, Metall auf Bütten I Aatifi 2016